- 17. September 2023
- By: spottielight
- in: Presseartikel
Erfolgreich im Mietgeschäft zu sein, heißt vor allem eines: den Kunden auch bei einer kurzfristigen Anfrage rasch das benötigte Mietgerät zur Verfügung zu stellen. Eine Herausforderung, auf die sich das Team der BVB Baumaschinen GmbH in Lanzenkirchen als professioneller Gesamtdienstleister perfekt eingestellt hat. Mit einem umfangreichen Ausbau des Standortes will man den Kundenservice in Zukunft weiter verbessern
Manchmal muss man die Zeichen nur richtig deuten: „Als ich Anfang der 1990er Jahre beim Bundesheer die Prüfungen für verschiedene MaschinenFührerscheine abgelegt habe, war ich mir keineswegs sicher, ob ich die jemals brauchen werde“, erklärt Bruno Vallandt rückblickend mit einem Schmunzeln. Spätestens 1995, mit der Gründung des eigenen Betriebs, lag die Antwort dazu auf der Hand. Baumaschinen und Erdbau prägten von Beginn an die erfolgreiche Entwicklung des jungen Unternehmens, das sich im Lauf der Jahre aber immer stärker auf die Baumaschinenvermietung konzentrierte.
Ab dem Jahr 2000 unterstützte eine Partnerschaft mit der Huppenkothen GmbH das weitere Wachstum und dank der großen Einsatzbereitschaft des ganzen Teams konnte sich die BVB Baumaschinen GmbH einen hervor ragenden Ruf erarbeiten. Seit knapp drei Jahren ist das Unternehmen im Firmenverbund mit der Huppenkothen GmbH und profitiert von der engen Zusammenarbeit mit der Niederlassung in Wiener Neudorf. Martin Jandorek, Filialleiter der Niederlassung der Huppenkothen GmbH in Wiener Neudorf, betont: „Zwischen uns stimmt nicht nur in der persönlichen Zusammenarbeit die Chemie, unsere Kooperation ist auch getragen von einer wechselseitigen, unkomplizierten Hilfestellung. Ist bei einem der beiden Partner gerade ein Geräte-Engpass vorhanden, dann stellt der andere in kürzester Zeit ein Leihgerät zur Verfügung.“ Heute umfasst der BVB-Mietpark rund 250 Geräte. Die Bagger-Sparte, und damit rund die Hälfte des gesamten Mietparks, ist fast sortenrein mit Takeuchi Geräten besetzt. Darüber hinaus steht für die BVB-Kunden ein breites Geräte-Spektrum für unterschiedliche Einsatzbereiche zur Verfü- gung, darunter verschiedenste Anbaugeräte, Stromerzeuger und Kleingeräte, Arbeitsbühnen, Teleskoplader, Abrollcontainer und Transporter, Verdichtungsmaschinen und vieles mehr. Erweitert wurde das Mietprogramm in diesem Jahr durch die Kompaktgeräte der Marke Toro, die vor alle im Landschaftsbau zum Einsatz kommen und im Rahmen der Hausmesse getestet werden konnten. Auf großes Interesse stieß auch das gezeigte Akku-Vakuumhebegerät als Zubehör für einen Teleskoplader. Für das nächste Jahr ist eine umfangreiche Erweiterung des Standortes auf 15.000 m2 Gesamtfläche geplant. Dann stehen den acht Mitarbeitern in Zukunft nicht nur ausreichend Stellfläche für den Mietpark zur Verfügung, sondern auch eine neue Halle für Wartungsarbeiten und ein modernes Bürogebäude mit Schulungsräumen.