Baublatt 01/2022 – Mietprofi BVB Baumaschinen setzt in der Verdichtung sortenrein auf Ammann

Seit mehreren Jahren kann sich Geschäftsführer Bruno Vallandt über eine höchst erfolgreiche Entwicklung seiner in Lanzenkirchen ansässigen BVB Baumaschinen GmbH freuen. Der 2019 eröffnete BVB Businesspark ist ebenso ausgelastet, wie der laufend erweiterte bzw. modernisierte Mietpark. Im Bereich Verdichtung setzt das Unternehmen vom 68 kg Stampfer bis zum 12 t Walzenzug nun ausschließlich auf Ammann Geräte.

Mit ihrer großen Bandbreite an verschiedensten Mietgeräten ist die Firma BVB Baumaschinen auch überregional ein gefragter Partner für Baufirmen. Über 300 Geräte umfasst das Mietangebot am Standort im südlichen Niederösterreich. Neben dem Kernbereich der Bau- und Erdbaumaschinen steht für die BVB-Kunden ein breites Geräte-Spektrum zur Verfügung, darunter verschiedenste Anbaugeräte, Verdichtungsmaschinen, Kleingeräte sowie zahlreiche Scheren-, Teleskop- und Lkw-Bühnen bzw. Teleskoplader. Trotz den Schwierigkeiten der Pandemie zeigt sich Geschäftsführer Bruno Vallandt zufrieden: „Wir sind auch in den letzten beiden Jahren umsatztechnisch gewachsen. Der Businesspark verzeichnet eine Vollauslastung. Da der Baustoffhändler, der bei uns eingemietet ist, mehr Platz benötigt, starten wir in diesem Frühjahr mit der Errichtung einer Halle mit Büro und anschließenden Freiflächen. Damit ist dieser Bereich, der eine hervorragende Abrundung im Angebot für unsere Mietpark-Kunden darstellt, in Zukunft noch leistungsfähiger aufgestellt. Es gibt auch bereits Überlegungen für einen weiteren Erweiterungsschritt, diese befinden sich aber noch in einem sehr frühen Stadium. Im Mietpark selbst haben wir als Reaktion auf die steigende Nachfrage unser Angebot vor allem bei den Teleskopen und Bühnen erweitert. Mein Eindruck ist, dass die Baufirmen etwas vorausschauender bestellen, um sicherzustellen, dass das benötigte Gerät auch tatsächlich verfügbar ist.“

In der Verdichtung spielten Ammann Geräte im BVB Mietpark schon immer eine große Rolle. Aufgrund der hohen GeräteQualität fiel im Zuge der Neuanschaffungen der letzten Jahre die Entscheidung immer öfter zugunsten der Schweizer Qualitätsmarke. Inzwischen kann BVB Baumaschinen praktisch alle Kundenwünsche abdecken, denn das aktuelle Angebot erstreckt sich vom 68 kg Stampfer bis zum 12 t Walzenzug. Bruno Vallandt: „Da unsere Kunden mit den Ammann Geräten sehr zufrieden sind, habe ich mich im Zuge der letzten Investitionen dazu entschlossen, den Verdichtungsbereich sortenrein mit der Marke Ammann zu bestücken. Ein weiterer Grund war die ausgezeichnete Betreuung durch den Hersteller, mit dem uns eine sehr gut funktionierende Partnerschaft verbindet. Inzwischen haben wir über 30 Ammann Geräte im Mietpark.“ In seiner über 150-jährigen Firmengeschichte hat das Familienunternehmen Ammann umfangreiche Kompetenzen im Straßenbau entwickelt und bietet heute weltweit ein umfassendes Geräteprogramm für die leichte und schwere Verdichtung. In Österreich erfolgt der Vertrieb und die After Sales Betreuung durch die Firma Huppenkothen in Lauterach. Für die Unterstützung bei Verdichtungsfragen steht Klaus Smagoi, Gebietsverkaufsleiter Maschinen der Ammann Austria GmbH in St. Martin, den Kunden zur Verfügung. Smagoi: „Das Team von Ammann Austria freut sich sehr über das Vertrauen, dass Firmenchef Bruno Vallandt den Ammann Verdichtungsgeräten entgegenbringt. Die Palette an Ammann Geräten im BVB Mietpark umfasst Stampfer, vorwärtslaufende und reversierbare Rüttelplatten in mehreren Größen, handgeführte Doppelvibrationswalzen, Grabenwalzen mit Knicklenkung und Kabelfernsteuerung, Aufsitz- und Erdbauwalzen von 1,5 bis 3,5 t bzw. von 1 m bis 1,20 m Arbeitsbreite für den Erdbau und die Asphaltverdichtung sowie mehrere große Walzenzüge für die schwere Verdichtung. Die jüngsten Neuzugänge bei den Ammann Geräten bildeten zwei 7 t Walzenzüge ASC 70 und ein 12 t Walzenzug ASC 110. Diese können die Verdichtungsleistung auf Wunsch auch dokumentieren, eine Funktion, die immer stärker nachgefragt wird. Unterm Strich verfügt die Firma BVB Baumaschinen in vielen Bereichen über Ammann Geräte der neuesten Generation und kann damit alles abdecken, was der Kunde oder der Auftraggeber wünscht.“

Link zum Presseartikel

Related Posts